Ein Ausflug nach Malaysia
by Kun Pho
Posted on Freitag Februar 04, 2022 at 12:28nachm. in Reisen in Asien
Auch dieser Reise habe ich als Seemann auf der MeinSchiff3 gemacht und da ich nun mal kein Urlauber, sondern Mitarbeiter war, konnte ich nicht alle Highlights der Zielhäfen mitnehmen. Das, was es dann doch zu sehen gab, bleibt für mich eine vielfältige Erinnerung.
Penang
Gegenüber von Butterworth liegt Georgetown auf der Insel Penang. Butterworth ist die Endstation der Eisenbahn-Fern-Verbindung Richtung Süden von Bangkok. Georgetown gehört mit seinen Wand-Graffitis zum UNESCO Welt Kulturerbe. Die Stadt ist geprägt durch Kolonialen Baustil, der auch in Neubauten übernommen wird. So ist es nicht ungewöhnlich, wenn die alten Villenportale als Eingang moderner Wolkenkratzer ein neues da sein erfahren. Tempel aller Glaubensrichtungen sind über das gesamte Stadtgebiet verteilt. Der Kek Lok Si Tempel steht in den Berghängen an der Westseite der Stadt.
Die Lage von Penang am Eingang der Straße von Malakka
Ein standesgemäßer Liegeplatz für ein Kreuzfahrtschiff in mitten von Georgetown
Der Ausgang des Kreuzfahrt Terminals
Man kommt direkt in den Ort und wird mit hübscher Kolonialarchitektur überrascht
Viele kleine Tempel sind über die ganze Stadt verteilt. Hier sehen wir einen chinesischen ...
...und hier einen Hindu Tempel
Vor dem Rathaus von Georgetown liegt eine riesige Grünanlage, die auch mal in der Mittagspause zum Füße vertreten einlädt.
Kek Lok Si
„Tempel des höchsten Glücks“ ist die Übersetzung der chinesisch buddhistisch geprägten Anlage. Dieser Tempel ist der größte buddhistische Tempel Malaysias und einer der größten seiner Art in Süd-Ost-Asien. Die Errichtung begann 1890 und wird bis heute ständig erweitert. Die Pagode der 10000 Buddhas war 1930 fertiggestellt und die Kuan Yin Statue am Gipfel wurde 2002 eingeweiht. Kuan Yin gehört zu den Bodhisattvas, das sind volkstümliche chinesische Gottheiten. Sie ist die Göttin des Mitgefühle, oder der Gnade.
Schon die Fahrt nach oben, durch malayische Kaufmannsviertel ist beeindruckend. Aber dieser Anblick der Tempelanlage von unten nach oben überragt.
Ein Blick aus der großen Ordinationshalle auf den immer grünen malayischen Regenwald
Es ist das chinesische Neujahrsfest und der gesamte Tempel ist mit Lampions geschmückt.
Ansicht von oben in einen der Innenhöfe...
...und ein Ausblick über Air Itam in Richtung Georgetown.
Über Allem wacht die Göttin der Gnade.
Botanischer Garten
Im Norden der Insel ist ein botanischer Garten angelegt, der mit viel Sorgfalt die ursprüngliche Flora Malaysias präsentiert. Der Cannonball Tree mit seinen Früchten in Fußballgröße hinter läßt einen bizarren Eindruck. Makaken und sogar Dusky-Blatt-Affen tummeln sich in dem Gelände. Seien Sie vorsichtig mit den Tieren, sie haben ein ausgeprägtes Revierverhalten. Ein Rundgang durch ein augenscheinlich unberührtes Stück malayischen Regenwaldes rundet die vielen Eindrücke ab.
Ein Cannonball Tree
Ein Langschwanz-Makkake
Ein Stück Natur im Modell - Der malayische Regenwald
Hier findet man den Dusky-Blatt Affen
Brettwurzeln halten diesen Tropenbaum
Ein kleiner Film als Abspann - Malaysia gefällt mir sehr gut. Ich komme wieder
Kommentare sind ausgeschaltet.