Thailand ...ein Daueraufenthalt

Online Thai tippen

by Nudels


Posted on Dienstag August 30, 2022 at 09:18nachm. in Sprache




Kedmannee - Bildschirm - Tastatur


Thailändisch am PC oder mit dem Smartphone direkt im Bildschirm tippen, das ist doch etwas, was man nicht nur als Expat täglich braucht. Es sind keinerlei Systemeinstellungen notwendig, das Schreiben kann augenblicklich beginnen. Der geschrieben Text kann mit einem Mausklick in die Zwischenablage kopiert werden, um dann anschliessend in dein Dokument oder anderswo eingefügt zu werde. Los geht es - achso! Wo finde ich das Ding?


Hier:  ... oder in der Sidebar, die am PC auf der rechten Seite ist und beim Smartphone unten, unter dem aktuellen sichtbaren Beitrag. Das ist das, was Du gerade liest. Ein Klick in dieses Bild, in der Sidebar, bringt dich direkt dort hin. 




So sieht das Bild aus, das zur Tastatur führt




Die Benutzung ist kinderleicht. Smartphone-Benutzer drehen ihr Gerät idealerweise in die Landscape-Perspektive, das bedeutet, einmal das Gerät um 90° nach links oder nach rechts drehen. So lässt sich die Tastatur in eine Ansicht schieben, in der man alle Tasten und die Ausgabe sichtbar erfassen kann. Ich gehe mal davon aus, dass die meisten Leser eine Tastatur bedienen können. Trotzdem folgt hier noch einmal ein Quick-Manual:




Quick-Manual



Die Tasten ctrl und alt sind nicht belegt. Shift und Shift-Lock verhalten sich wie bei jeder Standard-Tastatur. Während Shift-Lock nach der Betätigung den Shift-Modus beihält, bis es erneut betätigt wird, oder eine der beiden anderen Shift-Tasten betätigt wird. Im Shift-Modus werden natürlich die hochgestellten Zeichen geschrieben. Zur schnellen Erfassung, ob der Shift-Modus aktiv ist, wird oben neben dem Text: "Shift-Taste" ein kleines signal-grünes "EIN" eingeblendet. Hast du deinen Text fertiggestellt, drückst du die Enter-Taste. Dein Thai-Text befindet sich jetzt in der Zwischenablage und kann in alle editierbaren Dokumente,...etc. auf die gewohnte Art und Weise eingefügt werden.


Viel Spass beim Thai Tippen wünscht


Nils Wehrman    ขอบคุณครับ   




No one has commented yet.
Kommentare sind ausgeschaltet.